Englisch in der Grundschule

Seit einigen Jahren hat sich nun endlich auch im Grundschulbereich herumgesprochen, dass das Erlernen der englischen Sprache bereits im Grundschulalter notwendig ist. In vielen Lebensbereichen werden die Kinder im täglichen Leben mit Worten, Floskeln und Werbesprüchen mit der Weltsprache konfrontiert. Viele Begriffe integrieren sie bereits in ihre tägliche Sprache mit Mitschülern und Erwachsenen.
Viele Kitas bieten bereits Projekte und zusätzliche Sprachangebote an. Eltern sollten den Mut haben, diese Angebote auch in ihren Einrichtungen von den Kita- Leitungen zu fordern. Ebenso ist allen Grundschulen zu empfehlen Arbeitsgemeinschaften ab Klasse 1 anzubieten. Hier sollte gesungen , gespielt und bereits vorhandenes Wissen gefestigt werden. Deshalb wurde es auch Zeit, ab Klasse 3 den Begegnungsunterricht in einigen Bundesländern einzuführen. Hier wird auf kindliche und fast spielerische Art und Weise das Kind mit der englischen Sprache bekanntgemacht.
Die Kinder sollen die eventuelle Hemmschwelle vor der neuen Sprache verlieren und voller Freude an die neuen Herausforderungen gehen. Ab Klasse 4 wird dann aus der Begegnung mit der englischen Sprache eine ernste Angelegenheit. Ab jetzt gibt es Zensuren und das Gelernte  wird regelmäßig abgefordert und bewertet. So wird zum Beispiel in Sachsen /Anhalt die Halbjahreszensur in Englisch zur Schullaufbahnentscheidung herangezogen und bereits hier entscheidet sich, der weitere Lebensweg. Helfen Sie Ihrem Kind die englische Sprache besser zu erlernen. Viel Literatur ist für die unterschiedlichen Wissensstände käuflich zu erwerben.

Ich habe eine ganz besondere Überraschung für Sie und Ihre Kinder vorbereitet.
In der nächsten Woche werden Sie hier auf Grundschule-Nachhilfe.de die Möglichkeit haben, kostenlose Bücher zu bestellen, die das Englisch lernen in der Grundschule zum Kinderspiel machen.

Lassen Sie sich überraschen!