Deutsche Sprache – schwere Sprache

wer im Deutschunterricht sich zum ersten Mal mit der deutschen Grammatik abplagen muss und sich durch den Dschungel von Wortarten, Zeitformen und Satzgliedern quält, der weiß die Bedeutung des Sprichwortes erst richtig zu deuten! Textanalysen, sinnerfassende Fragestellungen sind für Schüler die Herausforderung im Deutschunterricht! Welche Mutter oder welcher Vater erinnert sich nicht noch an das Schreiben von Diktaten? Noch aufregender und ernüchternder war dann die Diktatrückgabe!

Seit 2008 gibt es nun im weltweiten Web die Rettung für alle deutschgeplagten Schüler, Studenten oder auch die deutsche Sprache lernende Ausländer. Auf der Webseite mein-deutschbuch.de gibt es grammatikalisches Grundwissen optimal für die Schülerhand ab Klasse 5 und alle deutschlernende Mitbürger aufbereitet. Es entfällt, das lästige Blättern in Nachschlagewerken. Ein gut strukturiertes Menü erlaubt ein schnelles Finden des grammatikalischen Sachverhaltes. Mit einem kurzen und passenden Beispiel wird das theoretische Grundwissen ergänzt. Aussagekräftige Übersichten über die unterschiedlichsten Begrifflichkeiten sind schüler- und elternfreundlich aufbereitet. Diktate können auf unterschiedlichen Niveaustufen geübt werden und werden dem Schüler diktiert. Viele Lesetexte zum aktuellen Tagesgeschehen, zu den verschiedensten Interessengebieten und mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus werden dem Benutzer der Seite geboten. Dazu werden passende Fragen gestellt, die es zu beantworten gilt. Sinnerfassendes Lesen wird bereits ab Klasse 1, in der Grundschule mit einfachen Tests geübt und ist auch in den weiterführenden Klassenstufen immer wieder Hauptübungsschwerpunkt. In meiner Arbeit als Nachhilfelehrer habe ich schon oft verzweifelten Eltern diese Webseite als Nachschlagewerk empfohlen, wenn sie erfolglos die Lehrbücher nach grammatikalischen Grundbegriffen durchforstet haben. In der heutigen Wissensgesellschaft muss Wissen schnell verfügbar und auffindbar sein.

Auf mein-deutschbuch.de trifft Kompetenz auf Schnelligkeit, Vollständigkeit und Übersichtlichkeit!