2.Spiel mit Zahlenkärtchen Nachhilfe Mathe Klasse 1

Spiel 2: Mengen und Zahlzuordnung
Zu diesem Spiel benötigen wir zusätzlich einen Würfel, später auch zwei oder drei.
Abwechselnd wird gewürfelt und zu der gewürfelten Augenzahl wird das Zahlenkärtchen gezeigt. Diese liegen nach dem Ordnen in einer langen Reihe vor dem Kind. Mit einem Würfel erkunden wir die Zahlen 1-6, später, wenn die Kinder bis 10 rechnen können, kann das Kind die Augenzahlen des Würfels addieren oder zusammenzählen und die Zahlen bis 12 (18) benennen. Auch bei diesem Spiel kann man mit Hilfe eines Kurzzeitwecker oder mit einer Sanduhr zählen, wie viele Zahlen man in einer Minute benannt hat.  Wenn man über einen längeren Zeitraum sich die Ergebnisse notiert, können das Kind und die Eltern erleben, wie die Zahlensicherheit zunimmt. Zur Motivation biete ich unter dem Suchbegriff Rechenkönig Arbeitsblätter an, die Ihrem Kind die Freude am Üben erleichtern sollen.